1305 gestohlene Handys weiterverkauft

Hubert Röderer

Von Hubert Röderer

Mi, 22. September 2021

Offenburg

BZ-Plus Bewährungsstrafe für einen 40-Jährigen / Das Verfahren war nur ein Vorspiel zu einem Prozess um den Diebstahl von 20 000 Handys.

. Ein 40-Jähriger aus Offenburg hat 1305 gestohlene Mobiltelefone weiterverkauft, die er von Dritten erhalten hatte. Deshalb ist er wegen gewerbsmäßiger Hehlerei vom Schöffengericht am Amtsgericht zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt worden. Die Strafe wurde zur Bewährung ausgesetzt. Der Vorgang stellt laut Oberstaatsanwalt Martin Seifert "nur ein kleines Mosaiksteinchen" eines immensen Diebstahls dar. Er sprach diesbezüglich von einem großen Konglomerat.

Weil sie gut 20 000 Smartphones aus dem Warenlager eines Offenburger Unternehmens und großen Gewerbesteuerzahlers gestohlen und auf eigene Rechnung verkauft haben sollen, müssen sich demnächst vier Männer vor Gericht verantworten. Zwei von ihnen sollen dort beschäftigt gewesen sein. Wie Oberstaatsanwalt Seifert am Rande der Verhandlung am Dienstag bekanntgab, sei mit der Eröffnung der Hauptverhandlung zu Beginn des kommenden Jahres zu rechnen. Der Gesamtschaden soll mehr als 3,7 Millionen Euro betragen. Die Stadt Offenburg habe aufgrund der Straftat ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung