14 Jahre Haft für Ex-Landrat
52-jähriger Baselbieter wurde wegen Mordversuchs an seiner Tochter und deren Freund verurteilt / In den Rücken geschossen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LIESTAL (sda). Ein früherer Baselbieter Landrat, der auf seine Tochter und deren Freund geschossen hatte, ist wegen mehrfachen Mordversuchs zu 14 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt worden. Vom Vorwurf, die Tochter sexuell missbraucht zu haben, sprach den ehemaligen Kantonsparlamentarier der Schweizer Demokraten (SD) das Strafgericht frei. Es verurteilte den heute 52-Jährigen am Freitag auch wegen schwerer Körperverletzung und weiterer Delikte. In der Urteilsbegründung sprach die Gerichtspräsidentin von einem "äußerst schweren Verschulden".
Hintergrund war ein Familiendrama. Der Mann, ein Bahnangestellter, war in einer hierarchischen Religionsgemeinschaft aufgewachsen, lebte darin und hatte ein "hierarchisch-konservatives Familienbild", ...