Stadtentwicklung
Herzog & de Meuron entwerfen 86 Meter hohen Wohnturm in Birsfelden
In Birsfelden plant Herzog & de Meuron einen 86 Meter hohen Wohnturm im Quartier Prisma. Das Gebäude entsteht neben dem 100 Meter hohen Holzturm.
sda
So, 30. Nov 2025, 10:53 Uhr
Baselland
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
In Birsfelden (Baselland) soll künftig ein weiterer Wohnturm stehen. Der 86 Meter hohe Bau des Architekturbüros Herzog & de Meuron ist Bestandteil der Quartierplanung Prisma. Die Gemeinde hat das Mitwirkungsverfahren dazu eröffnet. Das Projekt auf einer Parzelle zwischen Hauptstraße und Birs sieht einen Wohnturm auf drei Sockelbauten vor. Die Coop-Filiale soll vergrößert und ins Untergeschoss verlagert werden. Vorgesehen ist zudem, das Wohnheim "Haus Birsstegweg" in die Bebauung zu integrieren. Dies ermöglicht, das Birsufer sowie angrenzende Flächen zu einem öffentlichen und grünen Platz umzugestalten, heißt es in der Mitteilung der Gemeinde.
Das geplante Hochhaus soll gleich neben dem 100 Meter hohen Holz-Wohnturm von Christ & Gantenbein stehen. Dieser Bau gehört zur Quartierplanung Birsstegweg, die bereits an der Gemeindeversammlung im Dezember 2023 genehmigt wurde. Das Mitwirkungsverfahren für die Quartierplanung Prisma läuft bis 30. Januar 2026.