1871: Siegesfeier auch in Waldkirch
"Hoch! Hoch!" Der nationale Überschwang im und nach dem Deutsch-Französischen Krieg schlug vor 150 Jahren auch im Elztal Wellen.
Hermann Rambach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Vor 150 Jahren führten der Sieg im Deutsch-Französischen Krieg und die damit verbundene Reichsgründung, wodurch der preußische König Wilhelm zum Deutschen Kaiser ausgerufen wurde, überall im neuen deutschen Einheitsstaat zu nationalem Hochgefühl. Auch die kleine südbadische Amtsstadt Waldkirch war da keine Ausnahme, wie Heimatchronist Hermann Rambach in seinem Buch "Waldkirch und das Elztal" festgehalten hat. Nachfolgend Auszüge daraus.
. 1871: Nachdem Paris durch die deutschen Truppen in eine schier hoffnungslose Lage gekommen war, blieb den Franzosen nur noch die Vogesenarmee. Doch versperrten die Streitkräfte des Generals August Graf von Werder in Schnee und Eis der gewaltigen Armee das Vordringen auf Belfort. Mit dem Scheitern des Durchbruchs war für die Stadt Paris der ...