Eingemeindung
1933 wurde Dinglingen trotz Widerstands nach Lahr eingemeindet
2022 jährt sich die Eingemeindung der heutigen sieben Lahrer Ortsteile zum 50. Mal. Der Stadtteil Dinglingen gehört seit 1933 zu Lahr. Die älteste urkundliche Erwähnung stammt von 961.
Fr, 17. Dez 2021, 15:31 Uhr
Lahr
Thema: Gemeindereform-Ortenau
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Älteste Urkunde von 961
Die älteste Urkunde mit der Erwähnung Dinglingens (in villa tuntelinga) stammt von 961. Zuvor hatte das Dorf schon jahrhundertelang bestanden. Auch in der berühmten Burgheimer Weiheurkunde von 1035, die in einer Abschrift des elften oder zwölften Jahrhunderts in der Stiftsbibliothek St. Gallen aufbewahrt wird, ist Dinglingen erwähnt. Die Dinglinger Besiedlung ist demnach über 1000 Jahre vor der Gründung Lahrs geschehen. Das eigentliche Dorf Dinglingen als fränkisch-alemannische Siedlung ist vermutlich im 6. Jahrhundert entstanden.
An ein Zusammenwachsen mit ...