20 Windräder im Südwesten

13 Gebiete für 130 Anlagen im Gespräch / 42 Investoren reichen 134 Angebote ein / Geeignete Fläche in Bonndorf-Grafenhausen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

. In das Thema Windenenergienutzung kommt auch in unserer Region wieder Schwung. Zwei der größten geplanten Windkraftstandorte liegen hier im Südwesten, eine Fläche liegt bei Bonndorf-Grafenhausen, eine weitere am Schwarzwaldberg Blauen auf den Gemarkungen Malsburg-Marzells und Schliengens. So könnten in den beiden Landkreisen Waldshut und Lörrach jeweils zehn neue Anlagen entstehen.

Nachdem in den ersten beiden Amtszeiten von Ministerpräsident Winfried Kretschmann in Sachen Windkraft nicht viel ging, hat die grün-schwarze Landesregierung jetzt als Ziel den Bau von 1000 Windrädern ausgegeben. Dafür will das Land staatseigene Waldflächen an Investoren verpachten. Der erste Schritt ist getan: Landesweit sind knapp 2900 Hektar für den Bau von Windenergieanlagen zur Verfügung ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel