Kommunalfinanzen
2011 wird finanziell ein schwieriges Jahr
Ein dickes Minus bei den Schlüsselzuweisungen vom Land / Auf der Habenseite stehen nur noch 1,66 Millionen Euro.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BONNDORF. Steuern und Finanzzuweisungen sind die Haupteinnahmequellen einer Kommune. Und weil sich die Zuweisungen immer auf die Steuerkraftsumme der Gemeinde von vor zwei Jahren beziehen, gibt es finanziell gesehen auch im Zwei-Jahres-Zyklus ein gewisses Auf und Ab. Das Haushaltjahr 2011 ist für die Stadt Bonndorf auch vor diesem Hintergrund ein finanziell schwieriges Jahr. Verkraftet werden muss nämlich ein dickes Minus bei den Schlüsselzuweisungen vom Land.
Konnten im Jahr 2009 noch rund 2,1 Millionen Euro vom Land auf der Habenseite verbucht werden, sind es 2011 nur noch 1,66 Millionen Euro. Insgesamt reduzieren sich die Steuereinnahmen und Zuweisungen im laufenden Haushaltsjahr von 7,3 Millionen Euro (im Jahr 2009) ...