Földiklinik Hinterzarten

30 Jahre Arzt im Hochschwarzwald – Klaus-Peter Martin blickt zurück

Nadine Klossek-Lais

Von Nadine Klossek-Lais

Mi, 24. November 2021 um 18:13 Uhr

Hinterzarten

BZ-Plus Er hat viele Leben bewegt und zig Patienten geholfen: Nach knapp 30 Jahren verabschiedet sich Chefarzt Klaus-Peter Martin von der Földiklinik. Die Entscheidung nach Hinterzarten zu gehen, hat er nie bereut.

An eine Postkarte erinnert sich Klaus-Peter Martin noch ganz genau. Es waren Grüße von einem ehemaligen Patienten, die ihn nachhaltig beeindruckt haben. Denn ebendieser Mann hat einen langen Weg hinter sich. Alle drei Tage musste früher sein Rippenfell punktiert werden, weil sich dort immer wieder Flüssigkeit sammelte. Die Wohnung verließ er laut Martin kaum mehr. Als er in die Földiklinik nach Hinterzarten kam, waren auch dort die Möglichkeiten begrenzt. "Wir haben dann Kontakt zu einem Kollegen in Paris aufgenommen, der die Ursache für diese Flüssigkeitsansammlung im Mediastinum, also dem Mittelfellraum, operieren konnte." Der Patient wurde dort operiert, musste auf dem OP-Tisch wiederbelebt werden – und wurde gesund. "Und wenn so jemand, der Mann war Mitte 30, einen 2270 Meter hohen ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung