300 00 Euro für Schulen, Kitas und Vereine
Seit zehn Jahren leistet die Erich-Ahrend-Stiftung in Münstertal einen wichtigen Beitrag im sozialen und schulischen Bereich / Probleme durch Niedrigzinsphase.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
(eg). Vor zehn Jahren wurde von einem inzwischen verstorbenen Münstertäler Bürger die Stiftung "Erich Ahrend" errichtet. Er stellte ein Stiftungskapital von rund 1,3 Millionen Million Euro zur Verfügung, das seinerzeit zinsgünstig angelegt wurde, so dass sich die Stiftungssumme durch anteilige Zinszuführungen stets erhöht hat und zum Jahresende 2020 auf 1,45 Millionen angestiegen ist. Seit Gründung der Stiftung wurden für den Stiftungszweck, die Förderung der Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde, insgesamt 300 000 Euro ausgeschüttet.
Als "Glücksfall" für die Gemeinde sowie die Kinder und Jugendlichen des Tales bezeichnete Bürgermeister Rüdiger Ahlers die im Juni 2010 errichtete Stiftung. Ein Drittel der jährlichen Zinsen wird dem Stiftungsvermögen wieder zugeführt, während zwei Drittel zur Erfüllung des Stiftungszweckes verwendet werden. Auf ...