Account/Login

Mächtiger Akteur

70 Jahre Bundesverfassungsgericht: Mal radikal, mal zögerlich

Christian Rath
  • Fr, 17. September 2021, 12:09 Uhr
    Deutschland

BZ-Plus 1951 wurde das Bundesverfassungsgericht gegründet. Seitdem hat es sich nicht nur einmal mit dem politischen Gesetzgeber angelegt. Die jüngsten Entscheidungen zeigen ein gemischtes Bild.

Feierstunde zur Eröffnung des Bundesve...igen Bundeskanzler Konrad Adenauer (r)  | Foto: Koll (dpa)
Feierstunde zur Eröffnung des Bundesverfassungsgerichts mit dem damaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss (l) und dem damaligen Bundeskanzler Konrad Adenauer (r) Foto: Koll (dpa)
1/2
Deutschland ist nicht nur eine Demokratie, sondern auch ein Land der starken Verfassungsrichter. Bei jeder großen politischen Frage gibt es in Deutschland stets zwei parallele Diskussionen. Ist das Gesetz sinnvoll? Und ist es verfassungskonform? Wer sich im Bundestag nicht durchsetzen kann, geht zum Bundesverfassungsgericht (BVerfG) nach Karlsruhe. Ein Kläger findet sich fast immer.
Im September 1951 nahm das Bundesverfassungsgericht seine Arbeit auf. Dass es so mächtig werden würde, ahnte vor 70 Jahren aber noch niemand. Kein Wunder, denn die Verfassungsgerichtsbarkeit war damals eine junge Idee und ein Gericht mit dieser Machtfülle gab es noch nicht. Das BVerfG kann auf Klage von ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel