99 Musiker spielen mit
Die Zisch-Reporter aus der Grundschule Kirchhofen besuchen das SWR-Sinfonieorchester.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Wir, die Klasse 4 a der Grundschule Kirchhofen, durften beim tam-tam-Projekt mitmachen. Wir besuchten das SWR-Sinfonieorchester im Konzerthaus Freiburg. 99 Musiker spielen mit. Wir trafen zwei zum Interview: den Geiger Holger Schröder und den Hornisten Benno Trautmann.
Nebenher hatten wir Detektivaufgaben zu lösen, das waren Fragen zu den Musikern und zum Dirigenten. Danach wurde es richtig spannend, wir gingen ins Tonstudio. Von dort aus kommt die Musik ins Radio. Die Leute, die dort arbeiten, haben uns alles erklärt. Wir durften selbst einige der vielen Knöpfe und Hebel verschieben. Das war ein tolles Erlebnis und hat uns allen sehr gut gefallen.
ZISCH-INTERVIEW
Zisch: Ist es schwer, im Orchester aufgenommen zu werden?
Holger Schröder: Ja, es ist nicht leicht. Oft gibt es ein Probespiel mit 60 Musikern, und keiner wird genommen. Dann gibt es ein weiteres, bis endlich einer aufgenommen wird.
Zisch: Wie lange dauert die Ausbildung?
Benno Trautmann: Die Ausbildung auf einem Blasinstrument dauert etwa drei bis vier Jahre, auf einem Streichinstrument meist noch länger.
Zisch: Welche Instrumente gibt es im Orchester?
Trautmann: Es gibt fünf Streichinstrumentgruppen, vier Holzblas-, fünf Blechblas- und sehr viele Schlaginstrumente.
Zisch: Wie alt muss man sein, um im Orchester aufgenommen zu werden?
Schröder: Es gab schon einmal eine Musikerin, die 17 Jahre alt war. Sie brauchte aber die Einwilligung der Eltern dazu.
Zisch: Wie oft proben Sie?
Trautmann. Täglich von 9.15 bis 13.45 Uhr.
Zisch: Wo kann man das Orchester hören?
Schröder: Auf dem Radiokanal SWR2 und bei vielen Konzerten in Freiburg.
Zisch: Arbeiten Sie immer mit demselben Dirigenten?
Trautmann: Wir haben einen festen Dirigenten, aber der kann nicht alle Konzerte dirigieren. Deshalb haben wir auch oft Gastdirigenten.
Zisch: Spielen Sie nur in Freiburg?
Schröder: Wir spielen in vielen Städten und Ländern, so waren wir schon in Mannheim, Berlin, Paris, Hongkong und auch in Südafrika.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.