Abenteuer pur für ein Stadtkind

Nadine Klossek-Lais

Von Nadine Klossek-Lais

Fr, 18. Juni 2021

Eisenbach (Hochschw.)

BZ-Plus Die Zeit des Dorfschreibers Till Lenecke in Eisenbach endet im Juli / Schon jetzt schwingt beim Blick zurück Wehmut mit.

Von der Millionenstadt ins 2000-Einwohner-Dorf: Der Hamburger Till Lenecke ist der mittlerweile 16. Dorfschreiber von Eisenbach. Seine dreimonatige Hospitanz steht nun kurz vor dem Ende. Zeit, Bilanz zu ziehen. Ein Gespräch über sein Projekt, Vorurteile über den ländlichen Raum und im Garten vergrabene Krokodile.

. "Kaffee?" Till Lenecke steht in der Küche seiner Bleibe in der Straße Harzerhäuser. Kurze Hose, Shirt, Socken. Die Brille ist randlos, die Haare verstrubbelt. Er blickt auf die Filtermaschine. "Das Ding ist mir noch nicht so vertraut." Einen Versuch sei es ja wert. Doch viel Zeit bleibt ihm nicht mehr. Am 12. Juli heißt es: tschüss Eisenbach, hallo Hamburg. Ob er je zurückkommt? Er schüttelt den Kopf. "Ich glaube nicht, dass ich mir das gönnen würde. Das wäre ja zu schön."
Lenecke ist freiberuflicher Zeichner und Illustrator. Urlaub mache er so gut wie nie. Ein Glück also, dass er seinen Job liebt. "Ich arbeite so ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung