Entwarnung

Abkochverbot aufgehoben: Im Trinkwasser in Au wurden keine Keime mehr nachgewiesen

Entwarnung in Au: Die Qualität des Trinkwassers ist wieder einwandfrei , es muss nicht mehr abgekocht werden. Am Freitag war von Keimen im Wasser berichtet worden.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Abkochgebot für Au wurde am Wochenende aufgehoben.  | Foto: Felix Kästle (dpa)
Das Abkochgebot für Au wurde am Wochenende aufgehoben. Foto: Felix Kästle (dpa)

Wie der Zweckverband Wasserversorgung Hexental am Sonntag mitteilte, wurden im Trinkwasser der Gemeinde keine Keime mehr nachgewiesen. Das Trinkwasser sei wieder einwandfrei. Am Freitag hatte der Zweckverband darüber informiert, dass im Trinkwasser im Versorgungsgebiet der Gemeinde Au Keime festgestellt worden seien. Die Keime, sogenannte Enterokokken, waren bei einer Routinekontrolle in einem Hochbehälter nachgewiesen worden. Daher sollte das Wasser nur abgekocht verwendet werden. Der Zweckverband hat nach eigenen Angaben mit dem Gesundheitsamt umfangreiche Maßnahmen zur vollständigen Wiederherstellung der Trinkwasserqualität vorgenommen. Nachdem die Untersuchungsergebnisse für das Versorgungsgebiet wieder einwandfrei seien, könne das Trinkwasser wieder ohne Beeinträchtigungen genossen werden, hieß es in der Meldung vom Sonntag.

Weitere Artikel