Umwelt

Ältere Dieselmotoren können trotz Nachrüstung nicht viel sauberer werden

Ältere Dieselmotoren kann man nachrüsten – der Effekt ist aber begrenzt, sagt ein Fachmann / Verkehrsclub VCD rät: Diesel meiden.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2

Von 2018 an können am Stuttgarter Neckartor Fahrverbote für ältere Dieselfahrzeuge verhängt werden, wenn die Grenzwerte für Stickoxide überschritten werden. Das hat die Landesregierung Baden-Württemberg beschlossen, nachdem ein Gericht Anwohnern Recht gegeben hatte. Diese hatten dagegen geklagt, dass der geltende Grenzwert an der dortigen Messstelle sehr häufig überschritten wird. Die deutschen Autohersteller halten Fahrverbote für überzogen und verhandeln mit der Landesregierung, wie man sie verhindern könnte. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema.

Worum geht es überhaupt?
Seit in Deutschland in den 1980er Jahren über das Waldsterben diskutiert wurde, ist viel passiert, um die Luft sauberer zu machen. Das brachte einigen Erfolg, wie man an der Grafik oben sehen kann. Allerdings gehen die Stickoxide in den vergangenen Jahren kaum noch zurück. Die Grenzwerte werden in Städten oft überschritten. Unrühmlicher Spitzenreiter ist die Messstelle Neckartor in Stuttgart. Nun ist ein Luftreinhalteplan in Arbeit. Der sieht unter anderem ab 2018 Fahrverbote für ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel