Mobilfunkversorgung
Aktionswoche testet Versorgung mit Mobilfunk – auch im Landkreis Lörrach sind Bürger aufgerufen mitzumachen
Der Landkreis Lörrach ruft zur Teilnahme an der ersten bundesweiten Mobilfunk-Messwoche "Deutschland checkt sein Netz" auf: vom 26. Mai bis 1. Juni.
Sa, 24. Mai 2025, 17:15 Uhr
Kreis Lörrach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Während der ersten bundesweiten Mobilfunk-Messwoche können Interessierte mit ihrem Smartphone und der App "Breitbandmessung" der Bundesnetzagentur die Mobilfunkversorgung in ihrer Umgebung erfassen. Die gesammelten, anonymisierten Daten liefern Erkenntnisse zum Nutzererlebnis und zur Netzqualität – auch im Landkreis Lörrach können so unzureichend versorgte Gebiete identifiziert werden, teilt das Landratsamt mit. "Wir setzen bereits viele Hebel in Bewegung, um die Digitalisierung in unserem Landkreis voranzubringen. Ein stabiles Mobilfunknetz ist dabei essenziell. Ein detaillierteres Bild der Netzabdeckung kann helfen, die Mobilfunkversorgung – insbesondere in ländlichen Gebieten – gezielt zu verbessern. Je mehr Menschen sich daher an der Messwoche beteiligen, desto genauer wird die Karte der Netzverfügbarkeit", betont Landrätin Marion Dammann.
Die gewonnenen Erkenntnisse werden eingesetzt, um die von den Netzbetreibern gemeldeten Daten zu überprüfen und nutzerzentrierte Parameter der Mobilfunkmessung weiterzuentwickeln. Bund, Ländern und Kommunen, die die Initiative für die Aktionswoche ergriffen haben, sollen die Daten als verbesserte Grundlage für Fördermaßnahmen und Planungen dienen. Die App der Bundesnetzagentur ist kostenlos für Android und iOS in den App-Stores verfügbar. Nach dem Download kann laut Landratsamt die Messung sofort gestartet werden. Eine Anmeldung sei nicht erforderlich. Die intuitive Bedienung ermögliche eine einfache Erfassung der aktuellen Netzverfügbarkeit.
Weitere Informationen sind unter www.bmel.de/deutschland-checkt-sein-netz verfügbar.