Alemannisch und rheinisch

Rheinfelder Fasnacht entstand nach Kölner Vorbild / Prinzenpaar wich auf Druck des VON.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

RHEINFELDEN. Die Überlieferung zur Fasnacht im badischen Rheinfelden ist lückenhaft, schriftliche Quellen sind spärlich. Bei der Entwicklung des Fasnachtbrauchtums in der jüngsten Stadt am Hochrhein muss berücksichtigt werden, dass, bedingt durch den Kraftwerksbau 1894-1898 und die damit verbundene Ansiedlung von Industrie, Hunderte von Menschen aus allen Teilen des Deutschen Reiches und der Nachbarländern zuzogen, die auch ihre eigenen Bräuche und Traditionen mit brachten.

Nur so ist zu verstehen, dass es in der Doppelgemeinde Nollingen-Badisch Rheinfelden einen "Prinz Karneval" gab und im Rheinfelder Anzeiger nicht über "Fasnacht" geschrieben wurde, sondern über "Fasching" und "Karneval". Im Jahr 1907 wurde ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel