Allgäuer muhen am Kaiserstuhl

Gärtnermeister Christian Hiß will aus der Milch Käse machen und mit dem Mist seine Gemüsefelder düngen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

EICHSTETTEN. In wenigen Tagen werden Kühe der Rasse Allgäuer Braunvieh in Eichstetten am Kaiserstuhl muhen. 25 Tiere soll der Bestand einmal zählen. Der Gärtnermeister Christian Hiß hat für sie einen neuen Stall gebaut. Was hat ihn dazu bewogen? Zumal in den Ackerbau- und Sonderkulturgebieten der Vorbergzone, des Tunibergs und des Kaiserstuhls die Rinderhaltung in den vergangenen Jahren nahezu verschwunden ist, die als unverzichtbare Düngerquelle einst Teil vielfältig strukturierter Gemischt-betriebe war.

Was andere tun oder was nach allgemeinen Maßstäben üblich ist, interessiert den 41-Jährigen nicht. "Ich gestalte und betreibe Landwirtschaft aus eigenen Vorstellungen heraus", sagt er. Vorbild in diesem Selbstverständnis war ihm sein Vater. Der stellte den angestammten Acker-, Rinder-, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel