40 Jahre Gemeindereform
Allmannsweier wartete erst einmal noch ab
40 JAHRE GEMEINDEREFORM: Das Dorf gesellte sich schließlich zu Schwanau / Sich dagegen zu wehren, wäre aussichtslos gewesen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHWANAU-ALLMANNSWEIER. Erst wartete Allmannsweier die Gemeindereform vor 40 Jahren skeptisch ab und entschloss sich dann zum Zusammenschluss zu Schwanau – so schildert es heute Alt-Gemeinderat Dieter Mundinger (77). Die Protokolle untermauern seine Sicht. Das kleine, damals nicht sehr betuchte Dorf, spielte insgesamt eine eher passive Rolle und konnte sich mehrere Lösungen vorstellen.
Wenn Dieter Mundinger an den damaligen, 1996 verstorbenen Bürgermeister Ernst Reitter denkt, kommt er in Wallung. "Reitter ist den Weg des geringsten Widerstands gegangen", klagt er. Das sei auch bei der Gemeindereform so gewesen. Um ihm Paroli zu bieten, kandidierte Mundinger kurz vor der Gemeindereform 1972 bei der Bürgermeisterwahl. Mundinger ...