Gebäude und ihre Geschichte

Als Lahr mit dem Bau der Kasernen Garnisonsstadt wurde

Die Lahrer Kasernen prägen nach wie vor das Stadtbild. Trotz vieler Veränderungen sind sie in ihrer Struktur immer noch gut erkennbar.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die aus dem roten Sandstein des Altvaters erbauten Lahrer Kasernen sind stadtbildprägend und trotz erheblicher Umgestaltungen und diverser ziviler Nutzungen in über 100 Jahren so gut erhalten, dass sie für den Betrachter mühelos rekonstruierbar sind. Ihre Vollständigkeit und Geschlossenheit ist bemerkenswert. Bauleiter und verantwortlicher Architekt der Infanteriekaserne und der Artilleriekaserne war Karl Schwarzer. Die Gliederung und historisierenden Verzierungen der Gebäude sind aufwändig gestaltet und überhöhen architektonisch die militärischen Zweckbauten. Schon ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Herzlichen Willkommgruß, Dr. Schlusser, Ernst Feist

Weitere Artikel