Als Lehrer noch dazuverdienen mussten
BZ-Serie zur Geschichte der Wintersweiler Schule (I): Hanspeter Buck hat zur 1100-Jahr-Feier viel Aufschlussreiches an den Tag gebracht
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WINTERSWEILER (vl). Anlässlich der 1100-Jahr-Feier des Orts widmet sich das Herbstheft des Geschichtsvereins Markgräflerland ausführlich der Geschichte Wintersweilers. Darüber hinaus wird viel Aufschlussreiches aus der Dorfgeschichte auch in der Chronik zu lesen sein, die zum Jubiläumsjahr entstanden ist und am 11. September der Öffentlichkeit vorgestellt werden soll. Die Geschichte der Schule in Wintersweiler wird – in der Chronik wie auch im Heft des Geschichtsvereins – von dem in Wintersweiler wohnenden Lehrer Hanspeter Buck beleuchtet.
Die Suche nach Spuren der Schulgeschichte war für Hanspeter Buck alles andere als einfach. Die Quellenlage ist spärlich, das Zusammentragen aus den Akten der Ortsverwaltung oder der Gemeinde war mühsam. Bisweilen halfen auch Bücher aus Nachbarorten, wie Karl Seiths ...