70. Geburtstag

Alt-Oberbürgermeister Wolfgang G. Müller hat noch immer einen Blick auf die Stadt

Mark Alexander

Von Mark Alexander

Do, 21. Oktober 2021 um 07:00 Uhr

Lahr

BZ-Plus Der Lahrer Oberbürgermeister a. D. Wolfgang G. Müller feiert heute den 70. Geburtstag – die BZ hat den Ruheständler besucht.

Den Blick auf die Stadt hat er sich bewahrt. Vom Balkon seines Hauses sieht Wolfgang G. Müller einen Teil Lahrs. Die Geschicke der Stadt hat er mehr als 20 Jahre hauptverantwortlich geleitet. Wäre da nicht die Altersgrenze für Oberbürgermeister gewesen, dann hätte er das noch länger getan. Mittlerweile blickt er zufrieden zurück und voraus. Das langjährige Stadtoberhaupt hat sich in seiner neuen Rolle gefunden. Heute feiert er den 70. Geburtstag.
Zu Fuß ist Wolfgang G. Müller schnell in der Innenstadt. Diesen Weg geht er immer noch häufig, begleitet von Gesprächen mit den Lahrerinnen und Lahrern. Nur dass der Weg jetzt eher im "Rebstock" oder im "Wolkenkratzer" endet statt im Rathaus. Auf die Dinge, die er auf dem Weg sieht, hat er natürlich einen besonderen Blick. "Ich gehe bewusst durch die Stadt", sagt er im BZ-Gespräch. Hier der Schlossplatz, auf dem schon lange keine Autos mehr parken. Dort der Rathausplatz, auf dem heute kein Solitärgebäude steht, stattdessen ein bunt besprühter Zugwaggon für die Jugend. Manchmal bleibt er stehen und rekapituliert. Meist sind es angenehme Erinnerungen. "Ich fiebere nicht mehr mit", sagt er. "Ich kann ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung