Müllheim

An der Müllheimer Waldorfschule wurde eine Glocke gegossen – nach alter Tradition

BZ-Plus Früher wurden große Glocken vor Ort gegossen – mit enormem Aufwand und als gesellschaftliches Ereignis. Die Müllheimer Waldorfschule bekam nun eine neue Schulglocke auf genau diese Weise.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die auf 1100 Grad erhitzte Bronze wird...lini durch die Einfülllöcher gegossen.  | Foto: Volker Münch
1/2
Die auf 1100 Grad erhitzte Bronze wird von Gießer Hans-Peter Glasbrenner und Lehrer Philipp Muzzulini durch die Einfülllöcher gegossen. Foto: Volker Münch
Sie hat einen Durchmesser von etwa 42 Zentimetern und ein Gewicht von mehr als 40 Kilogramm: die neue Schulglocke der Waldorfschule in Müllheim. Das Besondere: Die Glocke wurde vor Ort auf dem Schulgelände gegossen und die Schüler assistierten Glockengießer Peter Glasbrenner aus Schwäbisch Hall, bis die heiße Bronze in die Form gegossen wurde. Am nächsten Tag Punkt 10.23 Uhr gab die neue Glocke ihren ersten Ton ab – zur Freude eines großen Publikums.
...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel