Anekdoten aus einer bewegten Zeit
Ein neuer Audioguide berichtet in 23 Kapiteln über die oft hochpolitische Geschichte von Sedanquartier und "Im Grün".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG-INNENSTADT. Wie fing alles an mit dem linksalternativen Grethergelände? Wo lebten die Arbeiter der einstigen Grether-Fabrik? Was wurde aus jüdischen Menschen im Sedanquartier und Quartier "Im Grün"? Antworten bietet der Audioguide "Geschichten aus einem umkämpften Viertel". Der nichtkommerzielle Sender Radio Dreyeckland und der Verein "Grether Kultur" haben im Projekt "Grundrisse – ein Quartier im Umbruch" mit städtischer Unterstützung zum Stadtjubiläum 23 informative und sehr politische Anekdoten gesammelt.
Dass Anfang der 1980er Jahre ausgerechnet eine CDU-Stadträtin die alternativen Grether-Pläne rettete, wird auch 40 Jahre danach noch viele überraschen: Margit Lemmer trat im Gemeinderat neben der SPD und den Grünen dafür ein, dem Verein "Leben und Arbeiten in ...