Angst vor dem Gefängnis

Die Bürger von Zepfenhan und Neukirch wehren sich lautstark gegen die geplante Justizvollzugsanstalt in der Nähe von Rottweil.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Klare Aussage: Anwohner protestieren gegen den geplanten Gefängnisneubau.   | Foto: DPA
Klare Aussage: Anwohner protestieren gegen den geplanten Gefängnisneubau. Foto: DPA

ROTTWEIL. Der Streit über ein neues, großes Gefängnis spaltet die Stadt Rottweil: Am Montagabend haben Gemeinderäte ihre Bürger ausgebuht. Die antworteten aus 800 Kehlen: "Wir sind die Bürger." Die endgültige Entscheidung über den Bau will der Gemeinderat nach der Sommerpause treffen.

Seit 1870 steht in der Rottweiler Innenstadt, nur einen Steinwurf vom Münster entfernt, ein Gefängnis. Weder ältere Bürger noch Historiker können sich erinnern, dass von den Insassen jemals eine Gefahr für die Bevölkerung ausging. Im Oktober 1976 fällte der Gemeinderat einen Grundsatzbeschluss, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel