Grünen-Fraktionschef
Anton Hofreiter: "Bei dieser Koalition weiß man nie genau, woran man ist"
Der Fraktionschef der Grünen im Bundestag erklärt den Höhenflug seiner Partei vor allem mit deren Geschlossenheit. Die Grünen seien "jederzeit vorbereitet, wenn es in der Koalition krachen sollte".
Do, 20. Dez 2018, 14:04 Uhr
Deutschland
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Große Koalitionen tragen jetzt zunehmend die Farben Schwarz und Grün. Was denkt man bei den Grünen über den Wechsel bei den Schwarzen und über das eigene Hoch in Umfragen? Das fragten Stefan Hupka und Dietmar Ostermann den Fraktionschef der Grünen im Bundestag, Anton Hofreiter.
BZ: Herr Hofreiter, die CDU hat eine neue Vorsitzende, die nicht mehr Merkel heißt. Was ändert das für die Grünen, der einzigen Partei, mit der die Union derzeit laut Umfragen eine Mehrheit hinbekäme?Hofreiter: Ich warne davor, aus Umfragen zu viel ableiten zu wollen. Zumal, man gerade nicht einmal weiß, wann die nächste Bundestagswahl ansteht. Grundsätzlich hat sich für uns Grüne mit dem Wechsel aber nichts geändert.
Kommentar: ...