Anträge für 17 Windräder im Kreis Lörrach liegen vor – Bürgermeister fühlen sich teils schlecht informiert
Anträge für 17 Windkraftanlagen sind in den vergangenen Wochen beim Landratsamt eingegangen. Die ruhen zunächst, bis die Entscheidung über die Vorranggebiete fällt. Nicht alle Gemeinden wurden informiert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die Frage, wo Windkraftanlagen künftig entstehen sollen und können beschäftigt die Gemeinden seit langem intensiv. Nach wie vor läuft dazu das Verfahren, mit dem Vorranggebiete ausgewiesen werden sollen. Zwei Prozent der Gemarkungsfläche, bezogen auf die Gesamtfläche des Regionalverbands sollen dafür bereitgestellt werden – den Gemeinden soll das Sicherheit geben, wo Windkraftanlagen entstehen können und wo nicht. Denn, darauf legt Sebastian Wilske als Direktor des Regionalverbands Hochrhein-Bodensee bei seinen Erläuterungen in den Gemeinden stets großen Wert: Sind die Vorranggebiete ausgewiesen, könne nur dort gebaut werden.
Bürgermeister Mario Singer kritisiert ...