Apfelsaftflaschen für einen guten Zweck

Die Grundschüler der Emil-Thoma-Grundschule verkaufen in Freiburg Flaschen mit selbstkreierten Etiketten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Emil-Thoma-Grundschule und ihr Förderverein haben sich eine tolle Spendenaktion einfallen lassen. Die Zisch-Reporterinnen der Klasse 4a berichten.

Ein Film der Apfelherstellung
Der Förderverein der Emil-Thoma-Grundschule in Freiburg hatte die Idee, dass die Schulkinder Äpfel von Streuobstwiesen und von ungenutzten Bäumen sammeln. Jedes Kind brachte drei Kilogramm Äpfel mit, die wir auf dem Schulhof in großen Körben sammelten. Nun wurden die Äpfel nach Teningen gebracht, wo sie zu Apfelsaft verarbeitet wurden. Ein paar Schüler aus der dritten Klasse durften bei der Apfelsaftherstellung zuschauen, leider durften wegen Corona nicht alle Kinder mit.

Die Drittklässler drehten aber einen Film von der Apfelsaftherstellung, den sich dann bald alle Kinder und Lehrerinnen und Lehrer aus der Schule anschauen können.

Am 19. und 20. November wurden die Apfelsaftflaschen im Zentrum Oberwiehre in Freiburg verkauft. Und wenn Sie wirklich eine Flasche gekauft haben sollten, achten Sie auf das Etikett. Denn jede Klasse hat im Kunstunterricht ihr eigenes Etikett gestaltet. Das Geld aus dem Apfelsaftverkauf wird für gute Zwecke verwendet, für was, wissen wir noch nicht.

Guter Apfelsaft für den guten Zweck
Wir, die Klasse 4a der Emil-Thoma-Grundschule, machen gerade ein Apfelsaftprojekt. Der Förderverein hatte die Idee, dass jedes Kind drei Kilo Äpfel mit in die Schule bringen sollte. Diese sollten wir dann auf dem Schulhof in Behälter schütten. Das SC-Freiburg-Maskottchen, das Füchsle, war auch dabei und hat Autogramme verteilt. Zuvor haben wir im Kunstunterricht Etiketten für die Apfelsaftflaschen gemalt. Wir haben dann das schönste Etikett ausgewählt. Jede Klasse der Schule hat ihr eigenes Etikett gestaltet. In Teningen wurden die Äpfel dann zu Apfelsaft gepresst. Verkauft wurden die Flaschen am 19. und 20. November im Zentrum Oberwiehre in Freiburg. Hoffentlich werden viele Flaschen gekauft, denn unsere Schule möchte das Geld für einen guten Zweck spenden.





PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel