Arbeitsmarkt im Landkreis steht gut da - doch es fehlt an Facharbeitern
Der Arbeitsmarkt im Landkreis steht gut da, doch es fehlt an Ingenieuren und Facharbeitern.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Fachkräftemangel und die zunehmende Knappheit von Gewerbeflächen in den Ballungsräumen sind die Probleme, mit denen der Arbeitsmarkt in der Region zu kämpfen hat. Der Kreis hat einen hervorragenden Arbeitsmarkt und eine sehr niedrige Jugendarbeitslosigkeit, doch gerade bei Qualifizierung, Ausbildung und Fortbildung müssen Anstrengungen unternommen werden, damit das so bleibt. Die SPD-Fraktion im Kreistag hatte den Antrag gestellt, die Grundlagen einer arbeitsmarktpolitischen Strategie im Landkreis zu diskutieren.
Mehr BekanntheitAnja Obermann, Geschäftsführerin der Wirtschaftsregion Südwest, nannte in der jüngsten Kreistagssitzung den Fachkräftemangel als besonderes Problem, das durch den hohen Anteil an Grenzgängern noch verschärft werde. Vor allem Ingenieure und Facharbeiter fehlen, sowie ...