Beschäftigungszahlen
Arbeitsmarkt in der Region Lörrach zeigt sich im Mai unerwartet stabil
Obwohl Strukturwandel und wirtschaftliches Umfeld sich eher belastend auswirken, ist die Arbeitslosenquote im Kreis Lörrach leicht gesunken.
Fr, 30. Mai 2025, 20:00 Uhr
Kreis Lörrach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Trotz anhaltender Belastungen durch den Strukturwandel und ein schwieriges wirtschaftliches Umfeld zeigt sich der regionale Arbeitsmarkt überraschend stabil. Laut einer Mitteilung der Agentur für Arbeit fiel die saisonale Belebung schwächer aus als in den Vorjahren. Die Arbeitslosigkeit sank dennoch leicht – um 72 Personen auf insgesamt 11.411. Die Arbeitslosenquote liegt nun bei 5,0 Prozent, ein Rückgang um 0,1 Prozentpunkte.
"Saisonale Effekte sind durchaus zu sehen – eine echte Belebung, wie wir sie aus den Vorjahren kennen, lässt dagegen auf sich warten. Der Arbeitsmarkt hält durchaus stand. Allerdings trifft er immer wieder auf Gegenwind, gegen den er sich stemmen muss", bilanziert Jutta Hünenberger, operative Geschäftsführerin die Arbeitsmarktlage im Agenturbezirk Lörrach. "Besonders die Industrie steht weiter unter Druck – das spüren wir etwa im Maschinenbau und bei den Automobilzulieferern. Aber es gibt auch erste Lichtblicke."
"Saisonale Effekte sind durchaus zu sehen – eine echte Belebung, wie wir sie aus den Vorjahren kennen, lässt dagegen auf sich warten."Jutta Hünenberger
So meldeten sich etwas weniger Menschen arbeitslos als in den Monaten zuvor, gleichzeitig konnten mehr Menschen ihre Arbeitslosigkeit beenden, in vielen Fällen durch die Aufnahme einer Beschäftigung. Die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk Lörrach nahm um 0,1 Prozentpunkte ab und liegt nun bei 5 Prozent. Im Landkreis Lörrach liegt der Anteil der Arbeitslosen an den Erwerbspersonen bei 5,4 Prozent, im Landkreis Waldshut bei 4,6 Prozent.
Im Mai wurden in den Landkreisen Lörrach und Waldshut 11.411 Arbeitslose gezählt. Im Landkreis Lörrach nahm die Arbeitslosigkeit um 76 Personen (minus 1,1 Prozent) ab, im Landkreis Waldshut um vier Personen (plus 0,1 Prozent) zu. Im Mai meldeten sich 2.039 Menschen neu oder erneut arbeitslos, 862 davon direkt aus einer vorherigen Beschäftigung. Gleichzeitig konnten 2.123 Menschen ihre Arbeitslosigkeit beenden – 776 von ihnen fanden eine neue Anstellung.
Die Zahl der neu gemeldeten Stellen stieg im Vergleich zum April um 13,8 Prozent – das entspricht 678 neuen Stellenangeboten. Zwar liegt der Gesamtstellenbestand mit 2.856 offenen Stellen deutlich unter dem Niveau des Vorjahres (minus 17,5 Prozent), doch die aktuelle Entwicklung deutet auf eine mögliche Stabilisierung hin.