Auch ein leises Nein soll Gehör finden
Dekanat Wiesental bemüht sich seit Jahren, Kinder- und Jugendgruppenleiter für den Schutz vor sexueller Gewalt zu sensibilisieren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Kaum ein Tag vergeht ohne eine Meldung über einen neuen Missbrauchsfall in der katholischen Kirche. Das Misstrauen wächst. Jene, die in den Gemeinden Kinder- und Jugendarbeit leisten, werden bisweilen unter Generalverdacht gestellt. Die Verantwortlichen im Dekanat Wiesental, das weitgehend deckungsgleich ist mit dem Landkreis Lörrach, wehren sich dagegen und verweisen beispielsweise auf die Kampagne zum Schutz gegen sexuelle Gewalt in der Erzdiözese Freiburg.
Vielleicht nicht repräsentativ, aber bezeichnend sind die Erfahrungen eines jungen Mann, der sich in einer Pfarrjugendgruppe in Höllstein engagiert. Wenn er erzählt, dass am Abend Gruppenstunde ist, werde ...