Auch Hilfe für Oberharmersbacher
Der Weiße Ring Ortenau setzt sich auch für aktuelle Missbrauchsopfer ein / 2009 wurden rund 180 Menschen betreut.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. Opfer der sexuellen Missbrauchsfälle aus Oberharmersbach haben sich an den Weißen Ring gewandt. Dies bestätigt Jürgen Henninger, Leiter der Außenstelle Ortenau der Opferhilfe-Organisation. Bekanntlich hatte der katholische Pfarrer Franz B. dort über 20 Jahre lang – bis zu seiner Versetzung in den Ruhestand 1991 – sich an Kindern und Jugendlichen sexuell vergangen. Zu den Betroffenen, die sich mittlerweile an den Weißen Ring wandten, gehört der heute 38-jährige Raphael H., der mittlerweile an die Öffentlichkeit ging, aber auch weitere Opfer.
Durch das öffentliche Bekanntwerden der Vorfälle seien viele der Opfer von der Vergangenheit eingeholt und die Wunden erneut aufgebrochen worden, sagt Henninger. Er stellt klar, dass seine Organisation auch bei solch teilweise weit zurückliegenden ...