Transplantationszentrum
Auch in Freiburg fehlen Spenderorgane
Die Wartelisten werden länger: Am Freiburger Transplantationszentrum herrscht ein ständiger Mangel an Spenderorganen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Zahl der Organspenden sinkt dramatisch. Seit 2012 bekannt wurde, dass Mediziner in Göttingen, Regensburg, München und Leipzig Patientenunterlagen gefälscht hatten, um schnellstmöglich an Organe zu kommen, sind die Spenderzahlen, die in Deutschland ohnehin schon rückläufig waren, massiv eingebrochen – in 2012 um 13 Prozent (auf 1046 Organspender) und in 2013 um weitere 16,3 Prozent (auf 876 Organspender). Für Freiburg lässt sich dieser Trend nicht belegen, dafür liegen die Zahlen insgesamt zu niedrig.
In Freiburg wurden im vergangenen Jahr 13 hirntoten Spendern Organe entnommen, genauso vielen wie 2012. Im Jahr zuvor waren es 10, 2010 sogar 15 Explantationen (Zahlen aus 2013 noch vorläufig). Damit, dass der Skandal die Transplantationsmedizin erschüttern würde, habe er ...