Fahrzeugbrand mit Großeinsatz
Auf der B500 nahe der Abzweigung Oberalpfen brennt ein Linienbus
Rauch aus dem Motorraum: Auf der B500 nahe der Abzweigung Oberalpfen brennt am Samstag ein Linienbus. Mehr als 60 Einsatzkräfte rücken aus.
Mo, 22. Sep 2025, 16:15 Uhr
Waldshut-Tiengen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Ein Linienbus ist am Samstag, 20. September, nahe der Abzweigung Oberalpfen in Brand geraten. Wie die Polizei mitteilt, bemerkten gegen 17 Uhr Fahrgäste und andere Verkehrsteilnehmer Rauch aus dem Motorraum, während der Bus auf der Bundesstraße 500 bergwärts unterwegs war. Alle 14 Fahrgäste hätten den Bus unverletzt verlassen können. Der Busfahrer sei beim Versuch, das Feuer zu löschen, leicht verletzt worden und zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht worden.
Die Freiwillige Feuerwehr war mit mehreren Abteilungen aus verschiedenen Gemeinden, insgesamt zehn Fahrzeugen und mehr als 60 Einsatzkräften, vor Ort. Wegen ausgelaufener Betriebsstoffe wurde eine Spezialfirma zur Reinigung der Einsatzstelle hinzugezogen. Der Schaden am Bus werde laut Polizei auf mehr als 150.000 Euro geschätzt. Die Höhe der Bergungs- und Reinigungskosten können noch nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Waldshut-Tiengen hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.