Auf der Suche nach mehr Balance

Zuschnitt der Landtagswahlkreise ändert sich / CDU diskutiert Modelle: Rheinfelden zu Lörrach, Markgräflerland zum Breisgau?.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

LÖRRACH/WALDSHUT-TIENGEN. Werden die Landtagswahlkreise Lörrach (58) und Waldshut (59) neu zugeschnitten? Die CDU Südbaden diskutiert intern jedenfalls bereits Modelle wie diese künftig aussehen könnten, bestätigt die Lörracher Kreisvorsitzende Christa Bernauer. "Es wird in beiden Wahlkreisen Veränderungen geben", deutet auch der Waldshuter CDU-Abgeordnete Peter Straub an. Indes befinde sich die Diskussion im Anfangsstadium. Zunächst müsse das Innenministerium "Rechenbeispiele bringen", so der Landtagspräsident weiter.

Die Wahlkreise Lörrach (58) und Waldshut (59) zählen schon heute zu den größten im Land und haben mit fast 133 000 (Lörrach) beziehungsweise gut 132 000 weitaus mehr Wahlberechtigte als der Durchschnitt (siehe Grafik). Dieser liegt bei rund 107 000 Wahlberechtigten, so Jürgen Vogt, Pressesprecher des Innenministeriums; ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel