Aufmerksam und meinungsstark
Wer war Gustav Bacherer? Der streitbare Schriftsteller des Vormärz wurde vor 200 Jahren in Müllheim geboren – eine Spurensuche.
Beate Mehlin
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM. Gustav Bacherer ist ein heute unbekannter politischer Schriftsteller des Vormärz. Er wurde vor genau 200 Jahren, am 27. Februar 1815, in Müllheim geboren. Seine Lebensspuren nachzuzeichnen, ist nicht einfach. Dabei war Bacherer ein Autor, der die demokratische Entwicklung zwischen 1830 und 1848 meinungsstark begleitete. Die Historikerin und freie Journalistin Beate Mehlin hat sich für die BZ auf Spurensuche begeben.
Das Schicksal teilt er mit vielen Autoren des Vormärz: Gustav Bacherer ist in Vergessenheit geraten. In der Literaturdatenbank des Markgräfler Museums in Müllheim ist er einer von vielen Schriftstellern des Markgräflerlandes, zu denen sich bisher nur wenige Daten finden. Der gebürtige Müllheimer ist selbst in seiner Heimatstadt ein Unbekannter – so unbekannt, dass sein 200. Geburtstag untergegangen wäre, wenn denn die einschlägigen Lexika, die seinen ...