Aus der Wilhelmstraße nach Arkadien

Peter Kammerer

Von Peter Kammerer

Mo, 05. Februar 2018

Offenburg

Peter Kammerer gründete mit Hubert Burda einen Philosophenclub, um der Kleinstadtenge zu entfliehen / Diesen Montag wird er 80.

OFFENBURG (rab). Offenburg in den 1950er Jahren. Eine miefig, piefige Kleinstadt, in der Männer, die in den zwölf Jahren des "Tausendjährigen Reichs" Einfluss hatten, immer noch mächtig sind. Peter Kammerer wollte aus dieser Enge ausbrechen. Zusammen mit dem nachmaligen Medienunternehmer Hubert Burda, mit dem ihn bis heute echte Freundschaft verbindet, gründete er einen Philosophenclub, in dem sie mit geistigen Abenteuern der Enge entfliehen konnten. Die BZ hat Peter Kammerer anlässlich seines heutigen 80. Geburtstags in seinem Wohnort Urbino kontaktiert. Der Professor für Soziologie blickt hier für die BZ-Leser auf spannende 80 Jahre zurück:

Der 80. Geburtstag ist meist Anlass, einen Lebensweg nachzuzeichnen mit seinen Bestätigungen und leichten Abweichungen von dem, was als der übliche Lebensweg gilt. Aber im Grunde ist er eine Rückkehr in die Kindheit.
Ich bin in der Wilhelmstraße 31 aufgewachsen, damals Verlängerte Wilhelmstraße 6, Telefon 1580. Die Straße war noch nicht geteert. Die Pfützen und Rinnsale nach Regenfällen gehören zu den Landschaften meiner Kindheit. Es gab eine Gaslaterne, die nach Einbruch der Dunkelheit von einem Mann auf dem Fahrrad angezündet wurde, und nach ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung