Aus nichts wurden 1,6 Millionen Euro

Ein Betreiber von 14 Postagenturen als Meister der Luftbuchung.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

OFFENBURG. Totaler Kontrollverlust: Da saß ein Häufchen Elend auf dem Stuhl des Angeklagten. Immer wieder musste der 35-Jährige mit den Tränen kämpfen, während er dem Vorsitzenden Richter Herbert Schmeiser erklärte, wie er als Betreiber von 14 Postagenturen in der Ortenau und Südbaden mehr als 1,6 Millionen Euro durch fingierte Einzahlungen auf sein persönliches Postbankkonto überwies und sie kurz darauf bei Fremdagenturen wieder abhob. Er habe das getan, um die laufenden Ausgaben seiner strukturell defizitären Betriebe zu decken.

Warum das elektronische Buchungssystem der Post es dem Agenturbetreiber und den von ihm zum Begehen der gleichen Straftaten aufgeforderten Mitarbeiterinnen so einfach machte, die Luftbuchungen vorzunehmen, ist nur eine der Unglaublichkeiten dieses Falles. Am Ende musste die Post AG 400 000 Euro abschreiben. Seit gestern wird der Fall vor ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel