Sozialstation elektrisch unterwegs

Hans-Peter Müller

Von Hans-Peter Müller

Fr, 06. Juli 2018

Bad Krozingen

BZ-Plus Die ersten vier E-Autos sind im mobilen Pflegedienst in Bad Krozingen in Dienst gestellt / Keine Einladung zu E-Mobilitätsworkshop.

BAD KROZINGEN. Ziemlich verwundert, um nicht zu sagen irritiert, ist man bei der Sozialstation Südlicher Breisgau. Dort fahren seit gut sechs Wochen die ersten vier Elektro-Autos im Dauerbetrieb – und keiner kriegt’s mit. Wo doch die Stadt Bad Krozingen zusammen mit Neuenburg und Heitersheim gerade ein großangelegtes E-Mobilitätskonzept entwickelt. Doch wie das so ist mit dem Propheten, der im eigenen Land nicht gilt: Er kriegt in diesem Fall nicht einmal eine Einladung zum E-Mobilitätsworkshop (BZ vom 7. Juni).

Doch zunächst zum Projekt: Getreu dem Anspruch, Pflegedienstleistungen nicht nur möglichst günstig anbieten zu wollen, sondern auch qualitative Faktoren ins Feld führen zu können, ist die Sozialstation Südlicher Breisgau stets bemüht, Vorreiter zu sein. Auch in puncto Umweltschutz und den weichen Faktoren bei der Betreuung der Mitarbeiter. Und so reifte bereits vor rund einem Jahr der Entschluss, auszuloten, wie man den Fuhrpark im mobilen Pflegedienst auf E-Autos umstellen könnte, erzählt Geschäftsführerin Waltraud Kannen. Angesichts der täglich zurückgelegten Wegstrecken von meist nicht mehr als 100 Kilometern, aber einer Vielzahl von Kurzstreckenfahrten mit vielen umweltschädlichen Anlass-Vorgängen bei Autos mit Verbrennermotoren, seien reine Elektroautos ideal für ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ