Corona-Maßnahmen

Basler Psychologe: Viele Menschen entwickeln gerade Stresssymptome

Savera Kang

Von Savera Kang

Fr, 10. Juli 2020 um 12:04 Uhr

Basel

BZ-Plus Wann kippt Solidarität und welche Spätfolgen werden die Corona-Regeln für Kinder haben? Charles Benoy hat in Rekordzeit ein Buch über den Einfluss von Corona auf die Psyche veröffentlicht.

Wann kippt Solidarität und welche Spätfolgen werden die Corona-Regeln für Kinder haben? Charles Benoy, Psychologe an den Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel, hat mit Kollegen ein Buch zu diesen Fragen geschrieben. "Covid-19 – Ein Virus nimmt Einfluss auf unsere Psyche" entstand im Eiltempo. Schon jetzt zeichne sich ab, sagt Benoy, dass viele Menschen Stresssymptome aufgrund der Corona-Maßnahmen entwickeln.

BZ: Herr Benoy, sind die coronabedingten Einschränkungen aus psychotherapeutischer Sicht mit einer schon mal dagewesenen Situation vergleichbar?

Benoy: In dem Sinne, dass Menschen in einer für sie unbekannten Ausnahmesituation sind, ist das vergleichbar. In dieser Globalität haben wir sowas noch nicht erlebt, aber Quarantänemaßnahmen gab es etwa schon bei Ebola oder anderen Epidemien. Die Bedingungen für die Betroffenen waren damals jedoch sicher schlimmer und sie wurden viel weniger über die Situation informiert.

Das Virus ist unerforscht, das verursacht Angst
BZ: Reagieren Menschen, die etwa Kontaktbeschränkungen schon mal erlebt haben, in der aktuellen Situation robuster?

Benoy: Die menschliche Psyche versucht immer, auf ein Erlebnis Bezug zu nehmen, das sie schon kennt. In den meisten Fällen ist das hilfreich, in machen nicht. Wenn ich schon mal Kontaktbeschränkungen unterlag, kann es ...

Lesen Sie jetzt alle BZ-Inhalte!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat kostenlos lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos

  • BZ-Plus Artikel und BZ-Archiv-Artikel lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

BZ-Digital Basis

9,90€ / Monat

  • Lesen Sie unbegrenzt alle Artikel auf badische-zeitung.de inkl. BZ-Plus- und BZ-Archiv-Artikel
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung