Bauern sind nicht restlos zufrieden

Die niedrigen Weltmarktpreise für Mais und Getreide sind auch im Kreis Lörrach zu spüren / Fruchtfolge nicht mehr vorgeschrieben.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Weizen ist für Landwirte im Kreis eine gute Alternative zum Mais.  | Foto: Jutta Schütz
Weizen ist für Landwirte im Kreis eine gute Alternative zum Mais. Foto: Jutta Schütz

EFRINGEN-KIRCHEN. Die Weltmarktpreise für Mais und Getreide schlagen auf den Landkreis durch – 2014 waren diese für die Landwirte nicht immer befriedigend, war beim Ackerbautag zu hören. Abzuwarten bleibt beim Kulturenanbau, wie sich die Aufhebung der EU-Vorschrift zur Fruchtfolge auswirkt. Bisher musste nach zwei Jahren Mais in Folge auf ein und demselben Acker zur Bekämpfung des Maiswurzelbohrers eine andere Kultur gepflanzt werden. In den vergangenen Jahren hatte deshalb der Weizenanbau im Kreis zugenommen, der Maisanbau war zurückgegangen.

Fast 100 Haupt- und Nebenerwerbslandwirte informierten sich über die Perspektiven des Ackerbaus im Kreis und nahmen Tipps zur Pflanzenschutzgerätetechnik und Anbauempfehlungen mit nach Hause. "Derzeit liegen die Preise für einen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel