"Bauernstolz war Unabhängigkeit"
BZ-INTERVIEW mit Thomas Hafen zu 400 Jahre Vogtsbauernhof.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GUTACH. Am Pfingstwochenende feiert das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof ein besonderes Jubiläum: Jener Hof, der dem gesamten Freilichtmuseum seinen Namen gab, wird 400 Jahre alt. Aus diesem Anlass gibt es neben einem großen Jubiläumsfest auch ein spannendes Symposium: Architekten, Denkmalsschützer und Historiker stellen – durchaus pointierte – Beiträge zum Thema Schwarzwaldhaus vor und diskutieren nicht nur dessen glorreiche Vergangenheit, sondern auch seine möglich Zukunft. Unser Mitarbeiter Robert Ullmann sprach darüber mit Thomas Hafen, dem wissenschaftlichen Leiter des Freilichtmuseums.
BZ: Herr Hafen, über die Vergangenheit des Schwarzwaldhauses zu sprechen – das kann man sich vorstellen. Aber über seine Zukunft, welche Themen spielen da eine Rolle?Thomas Hafen: Das wird es ein wichtiges Thema im Rahmen des Symposiums sein. Der Schwarzwald ist ja nicht nur ...