"Baufluencer" – wie die Baubranche mit Tiktok gegen Nachwuchsmangel vorgeht
Die Bau-Branche kann Influencer gut gebrauchen, denn die Zahl der Auszubildenden geht immer weiter zurück. Eine davon: Anlagenmechanikerin Sandra Hunke. Sie will mit Vorurteilen aufräumen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Handwerks-Influencerin: Sandra Hunke in der Werkstatt ihres Hauses. Sie lässt ihre Follower an ihrer Arbeit als Klempnerin teilhaben. Foto: Friso Gentsch/dpa Foto: dpa
Andy Hansen taucht den Spachtel in die gerade von ihm angerührte Gipsmasse. Den Blick in die Kamera gerichtet, erklärt er, wie die perfekte Masse am besten gelingt. In Videos wie diesem nimmt Hansen seine Followerinnen und Follower mit auf die Baustelle. Auf Tiktok, Instagram, Facebook und Youtube lädt er als "Malermeister Andy" Videos hoch. "Die Kamera ist immer dabei", sagt er. Allein auf Tiktok folgen ihm fast 130.000 Menschen, ...