Account/Login

Bedarf an Hilfe ist gestiegen

  • Mi, 15. Juni 2022
    Waldkirch

     

Der Sozialdienst katholischer Frauen unterstützt bei Gewalterfahrung – und hat einen Treff für psychisch Erkrankte ins Leben gerufen.

Der Sozialdienst katholischer Frauen u... die Zukunft ist noch nicht gesichert.  | Foto: iweta0077 / stock.adobe.com
Der Sozialdienst katholischer Frauen unterstützt bei häuslicher Gewalt, doch die Finanzierung des Projektes für die Zukunft ist noch nicht gesichert. Foto: iweta0077 / stock.adobe.com

. Der Sozialdienst katholischer Frauen Waldkirch (SkF) hat während der Corona-Pandemie verschiedene Projekte initiiert. Er bietet zum Beispiel mit dem Diakonischen Werk Emmendingen und dem Caritasverband im Kreis Beratung für Frauen mit Gewalterfahrung an. Außerdem wurde der "Blaue Hase" ins Leben gerufen, eine Kontakt- und Begegnungsstätte für Menschen mit vorübergehenden oder chronischen psychischen Erkrankungen. Die Projekte wurden bei der jüngsten Hauptversammlung vorgestellt.

Ines Bruder arbeitet seit Oktober beim SkF und ist eine von drei Frauen im Kreis, die Frauen mit Gewalterfahrung beraten. "Wir beraten bei allen Formen von häuslicher Gewalt", sagt sie. Häusliche Gewalt sei vielfältig. Sie reiche von Eifersucht und Kontrolle über Isolation, finanzielle ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar