Begleiten und bestatten
In der katholischen Seelsorgeeinheit Südwest wird Pfarrer Irslinger bei Trauerfällen vertreten – von ehrenamtlich tätigen Frauen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Eine katholische Beerdigung ohne Pfarrer? In der Seelsorgeeinheit Südwest kommt das vor. Dort wird Pfarrer Konrad Irslinger bei Trauerfeiern vertreten – und zwar von Frauen. Anne-Gertrud Kiefer und Ursula Wetzel arbeiten seit kurzem in Irslingers Team mit. Die Ehrenamtlichen betreuen, begleiten und beerdigen katholische Gemeindemitglieder. Auch wenn sich manche wundern, dass Frauen im Dienstgewand am Grab stehen: Die beiden handeln im Auftrag des Erzbischofs.
Wenn Ursula Wetzel (68) in der Trauerhalle steht, dann spürt sie es: "Die Menschen schauen neugierig." Auch Ursula Wetzel musste sich an ihre neue Rolle gewöhnen, vor allem an ihr ...