Begnadeter Maler, Bildhauer und Architekt

Hermann Althaus

Von Hermann Althaus

Do, 24. Februar 2011

"Freiburg baroque": Johann Christian Wentzinger im Neuen Freiburger Augustinermuseum / Auch im Dreisamtal findet sich Zeugnisse seiner Schaffenskraft.

DREISAMTAL. Das Augustinermuseum Freiburg zeigt noch bis 6.März unter dem Stichwort "Freiburg baroque" anlässlich des 300.Geburtstages von Johann Christian Wentzinger eine Sonderausstellung mit Werken des weit über unsere Region hinaus bekannten Künstlers, der als Maler, Bildhauer und Architekt der Barockzeit bis in die Schweiz hinein tätig war. Zahlreiche auch im Dreisamtal tätige Zeitgenossen profitierten von seinen Anregungen oder arbeiteten in seinem Auftrag.

Wentzingers Grabstein auf dem "Alten Friedhof" in Freiburg enthält die bezeichnenden Worte: "Er durchlebte ein Jahrhundert, durch ihn leben Jahrhunderte". Johann Christian Wentzinger durchlebte in der Tat fast ein ganzes Jahrhundert (1710 – 1797). Der Spruch auf seiner Grabplatte bezieht sich sowohl auf sein Alter und seine Kunstwerke, als auch auf das beträchtliche finanzielle Geschenk, das er nach seinem Tod einer Armenstiftung vermachte, die noch in unserm Jahrhundert davon profitiert.
Der Müllerssohn aus Ehrenstetten hatte in Rom und Straßburg sein Handwerk gelernt und vervollständigte seine Kunst in Paris und Wien. Nach seinen Studienjahren ließ er sich als akademischer Bürger in Freiburg nieder und wurde Stadtrat. Mit der Oberaufsicht über den Ausbau der Benediktiner-Stiftskirche in St. Gallen (Schweiz) war er ein reicher Mann geworden und wurde bald wegen seiner Bekanntheit mit Aufträgen überhäuft. Er baute sein Haus "zum schönen Eck" am Münster und freite – vergeblich – um die reiche Katharina Egg aus Freiburg, die ihre Liebe allerdings nur den Armen der ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung