Ein Jahr nach der Flut

Beim Ahrtal-Aufbau werden neue Häuser gebaut und alte Fehler wiederholt

BZ-Abo Bei der Flutkatastrophe im Ahrtal starben 134 Menschen, Tausende Häuser wurden zerstört. Der Wiederaufbau soll schnell gehen. Ist das der richtige Weg, wenn erneutes Hochwasser wahrscheinlich ist?  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die bei der Flut im Sommer 2021 zerstö...me mit einer Drohne vom 6. Juli 2022).  | Foto: Boris Roessler
1/8
Die bei der Flut im Sommer 2021 zerstörte historische Bogenbrücke in Rech ragt in die Ahr hinein (Luftaufnahme mit einer Drohne vom 6. Juli 2022). Foto: Boris Roessler
Ein nasskalter, wolkenverhangener Tag Anfang Februar. Simon Templeton, ein junger Mann mit Kapuzenpulli und Lederjacke, steht vor den Überresten seines Hauses, 400 Meter von der Ahr entfernt. An den Außenwänden fehlt der Putz, innen hängen Kabel von der Decke. Die einzige Inneneinrichtung: ein Kasten Bier, abgestellt im Schlafzimmer.
Das Haus sieht aus, als werde es gerade erst gebaut, doch Templeton und seine Familie wohnen hier schon zweieinhalb Jahre. Im Juli 2021, als Starkregen die Ahr in einen reißenden Fluss verwandelte, wurde das Neubaugebiet mit voller Wucht getroffen. Nachdem das Wasser die unteren Fenster eingedrückt hatte, flüchtete die Familie ins Obergeschoss. Das Wasser stieg weiter. "Irgendwann war uns klar, dass wir aufs Dach müssen", sagt der 35-Jährige. Er stapelte Möbel übereinander, öffnete das Oberlicht und bugsierte die Hausbewohner per Räuberleiter nach draußen: erst seine Frau und seinen neu geborenen Sohn, danach die beiden Hunde.
Es war ein Horrortag, und doch ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,50 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.


Weitere Artikel