"Beim Radfahren hab’ ich es gemerkt"
Gerhard Nußbaumer leidet seit drei Jahren an der Parkinson-Krankheit, im Pflegeheim Markgräflerland lernt er damit umzugehen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEIL AM RHEIN. "Beim Fahrradfahren hab’ ich es gemerkt. Wenn mich die anderen überholt haben, hatte ich den Eindruck, ich sei gelähmt." Gerhard Nußbaumer ging wegen des plötzlichen Leistungsabfalls zum Arzt und der stellte schnell die Diagnose: Parkinson. Etwa drei Jahre ist das jetzt her. Seitdem kämpft der 85-Jährige gegen die tückische Nervenkrankheit. Er tut das mit bewundernswerter Energie und beachtlichem Erfolg.
Und das war nicht einfach. Etwa zur gleichen Zeit, als die Parkinson’sche Krankheit bei ihm entdeckt wurde, starb seine Frau. Statt zu einem seiner fünf Kinder zu gehen, beschloss er, ins Pflegeheim Markgräflerland zu ziehen. "Der Entschluss war ...