Beim US-Wahlkampf liegt Deutschland zwischen Hoffen und Bangen
Der Rücktritt Joe Bidens als Präsidentschaftskandidat für die US-Wahlen ließ viele aufatmen. Dennoch ist ein Sieg von Donald Trump nicht unwahrscheinlich. Was würde dann auf Deutschland zukommen?
Kamala Harris scheint derzeit als Präsidentschaftskandidatin der Demokraten gesetzt zu sein. Aber schafft sie es, Donald Trump zu schlagen? Foto: Mark Hertzberg (dpa)
Plötzlich ist alles anders. Viele haben damit gerechnet, dass US-Präsident Joe Biden seine Kandidatur für eine weitere Amtszeit bei den anstehenden Präsidentschaftswahlen im November überdenkt. Doch als die Meldung seines Rücktritts am Sonntag dann tatsächlich durch die Nachrichten lief, kam sie doch überraschend. Auch für Experten aus Südbaden.
"Es war eine Erleichterung", sagt Friederike Schulte, Direktorin des Carl-Schurz-Hauses, einem ...