Belebtes und beliebtes Zentrum
Evangelisches Gemeindezentrum Warmbach feiert seinen 50. Geburtstag / Ursprünglich war eine Kirche geplant.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. In den 60er Jahren sollte in Warmbach auf der großen Wiese neben den Zuggleisen eine evangelische Kirche und ein Bahnhof gebaut werden. Der praktisch veranlagte damalige Pfarrer Werner Mennicke fand aber einen Kindergarten und eine Wohnung für den Kantor notwendiger. Die Pläne für den Kirchenbau landeten in der Schublade, ein multifunktionelles Gemeindezentrum wurde schließlich 1966 eingeweiht. Von den Plänen der Bahn existiert nur noch ein Wegerecht zum nie realisierten Bahnhof.
Als der Hochrhein noch zu Vorderösterreich gehörte, durften nur Katholiken und Juden in seinen Dörfern und Städten wohnen. Erst im 19. Jahrhundert konnten sich Protestanten hier ansiedeln. In den 40er Jahren gab ...