Bergleute halten zusammen

Barbarafeier in Wieden mit Rücksicht auf befreundete Bergmannsvereine in den November vorverlegt / Gegenbesuch in Buggingen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Solidarität unter Bergleuten: In der M...rband und Gerhard Martin aus Buggingen  | Foto: Berger
Solidarität unter Bergleuten: In der Mitte Landesvorsitzender Christian Bross, rechts Josef Lais und sein Vize Martin Wietzel. Links im Bild Manfred Balzas vom Landesverband und Gerhard Martin aus Buggingen Foto: Berger

WIEDEN. Es gibt kaum eine Zunft, die ihre Schutzpatronin so innig verehrt wie die Bergleute. Mit dieser Feststellung unterstrich Wiedens Bürgermeister Berthold Klingele die Bedeutung der Barbarafeier in der kleinen Berggemeinde am Sonntag. Denn über Jahrhunderte hatte der Bergbau das Leben der Menschen am Fuße des Belchen geprägt.

So wird das Gedenken an die Heilige Barbara, die Schutzpatronin der Bergleute, in Wieden noch heute gepflegt. Auch wenn der eigentliche Festtag erst am 4. Dezember im Kalender ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel